Geschäftsbericht 2023
19. Juni 2024Richtig Heizen mit der Wärmepumpe
8. Juli 2024Mitgliederversammlung: Bilanz Geschäftsjahr 2023
Die MBV eG trotzt den Krisen
Kriege, Krisen und Katastrophen prägten auch das Jahr 2023. Die Auswirkungen bekamen wiederholt die deutschen Unternehmen und damit auch die MBV eG zu spüren: hohe Baukosten, hohe Bauzinsen, unsichere Fördermittel. In diesem problematischen Umfeld hat es unsere Wohnungsgenossenschaft im Jahr 2023 erneut geschafft, ein gutes Jahresergebnis zu erzielen und ihre wirtschaftliche und finanzielle Basis weiter zu konsolidieren. Diese und weitere gute Nachrichten verkündete der Vorstand auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am 26. Juni 2024.
Thomas Gundlach, Sprecher des Vorstandes, nannte die Zahlen:
Der Jahresüberschuss 2023 stieg auf 1,9 Millionen Euro, die Eigenkapitalquote auf 38,6 Prozent. Die Leerstandsquote lag im vergangenen Jahr erneut bei erfreulich niedrigen 0,2 Prozent, die Fluktuationsquote bei branchenüblichen 6,5 Prozent.
Das gute Ergebnis verdankt die MBV eG der anhaltend hohen Nachfrage nach gutem und bezahlbarem Wohnraum in Mettmann.
Diese hervorragende Vermietungssituation sichert unserer Wohnungsgenossenschaft einen Großteil ihrer Umsatzerlöse. Die Mieteinnahmen konnte die MBV eG im Jahr 2023 zusätzlich steigern, indem sie für sanierte Wohnungen bei Wiedervermietung eine an den Mietspiegel angelehnte Miete kalkulierte.
Mit einer Steigerung von durchschnittlich 6,45 auf 6,66 Euro pro Quadratmeter nettokalt ist die Erhöhung äußerst moderat. Nach wie vor liegen die Mieten der MBV eG außerdem deutlich unter dem Mietspiegel für Mettmann.
Den Großteil des Jahresüberschusses hat unsere Genossenschaft auch im Jahr 2023 wieder in ihren Bestand investiert. Oberste Priorität hat in diesem Zusammenhang die energetische Sanierung, um die Vermietbarkeit auch in Zukunft sicherzustellen. Während die August-Burberg-Straße bereits erfolgreich energetisch saniert wurde, standen 2023 die Großprojekte Laubacher Straße 15, 17, 19 sowie Graftschaftstraße 12, 14, 16 auf dem Programm der Klimastrategie. Weitere Bestandsgebäude werden folgen.
Da Vorstand und Aufsichtsrat aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen entschieden haben, den Neubau des Lindenparks aktuell ruhen zu lassen, wird die MBV eG auf andere Weise neuen Wohnraum schaffen: Zum einen durch Aufstockung wie bereits in der August-Burberg-Straße geschehen. Zum anderen durch Umwandlung von Gewerbeeinheiten zu Wohnungen.
Vorstand und Aufsichtsrat zeigten sich angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen zufrieden mit dem Jahresergebnis. Und auch die Mitglieder konnten sich freuen: über eine erneut vierprozentige Dividende.
Den vollständigen Geschäftsbericht für das Jahr 2023 finden Sie auf unserer Website Geschäftsberichte
Ihre Mettmanner Bauverein eG